Esbjerg 2024

Die Organisation zu Esbjerg haben Saskia (SfM) und Joey (TVV) übernommen. Es war ein Wettkampf, bei dem die Schwimmer des Landkreises Harburg als Team Harburg Land gemeinsam als Team starten wollten. Leider schlossen sich der Einladung nur 7 Schwimmer des TVV und 3 Schwimmer der SfM an. Der SC Seevetal wollte in Eigenregie für sich allein starten. Andere Vereine aus dem Kreis bekundeten kein Interesse. So startete für das Team Harburg Land um 10 Uhr die Abfahrt nach Esbjerg am Donnerstag, 9.Mai 2024 (Himmelfahrt). Treffpunkt war MC Donalds Heimfeld.

Der TVV Neu Wulmstorf war mit 5 Schwimmern (Christoph, Malte, Kiara, Carolin, Fenja) dabei. 2 Schwimmer vom TVV hatten leider krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt. Die SfM waren mit 3 Schwimmern (Sarah, Niklas, Saskia) dabei. Christoph mit seiner langjährigen Erfahrung war als Schwimmer mit an Bord und unterstützte tatkräftig und wies die Kleinen ein. Ein gemeinsamer Stopp war direkt am 1. Rastplatz hinter der deutschen Grenze. Anschließend ging es weiter bis nach Esbjerg. Treffpunkt war das Eiscafe Stryhns Café an der Strandpromenade. Dort konnten am frühen Nachmittag alle ein leckeres Eis zu sich nehmen und kurz am Strand verweilen. Anschließend ging es zur Schule, um das Quartier zu beziehen. Nach dem Bezug der Schlafstätte ging es zur Erkundung in die jeweilige Wettkampfstätte, wo man sich 1 Tag vor dem Wettkampf bereits einschwimmen konnte.

Sarah und Kiara waren in der kleinen Halle UC Syddanmark. Die anderen 6 Schwimmer waren im großen Schwimmstadion, wo die abendlichen Finals stattfanden und auch die große Eröffnungsfeier am Freitagabend. Nach dem Einschwimmen ging es zurück zur Schule, wo gemeinsam gegrillt wurde und sich alle näher kennenlernen konnten. Sarah war vergnügt mit den 2 Mädels vom TVV Neu Wulmstorf, die sie liebevoll mit einbezogen. Sie spielten Karten, Tischtennis oder mit dem Ball. So klang der Abend gemütlich aus. Am nächsten Morgen begann früh um 7 Uhr das Einschwimmen, zuvor wurde noch gefrühstückt und es wurden Plätze reserviert, damit man im Team zusammensitzen konnte.

Die Wettkämpfe dauerten an allen 3 Wettkampftagen (Freitag-Sonntag) bis ca 14/15 Uhr. Dann kamen die 2 kleinen Schwimmer jeweils rüber in die große Halle und man traf sich im großen Team im Schwimmstadion zur Eröffnungsfeier am Freitag und den anschließenden abendlichen Finals.
Niklas hatte einen Finalstart am Samstag, er musste in der Doppeljahrgangsgruppe 2007/2008 starten. Sarah startete in der Gruppe 2015 und hatte 2 Finalstarts am Freitag, 4 Finalstarts am Samstag und 1 Finalstart am Sonntag. Letzteren mussten wir aber absagen, da sie bereits Montag in der ersten Stunde eine Deutscharbeit schreiben musste und noch ein langer Rückweg anstand. Es wurden von allen schnelle Zeiten erzielt.

Niklas gelangen 3 SfM Rekorde in 25m Brust, 25m Freistil und 25m Schmetterling. Sarah konnte unglaubliche 8 Medaillen ergattern, 7x Gold und 1x Silber. Dazu bekam sie die Best Group Performance im Jahrgang 2015. Da wir zur Preisverleihung am Sonntag am Abend nicht mehr da waren, soll sie den Preis nachgeschickt bekommen. Wir sind gespannt, ob das klappt. Christoph hofft, dass im Jahr 2025 wieder eine gemeinsame Fahrt des Team Harburg Land nach Esbjerg stattfindet und sich ein paar mehr Vereine dem Team anschließen. Das Team hat eine beachtliche Teamleistung mit Platz 27 von 53 Teams erschwommen.